Über Uns

Team

Deine Guides stellen sich vor

Wir haben Schottland im Blut. Unsere schottischen Freunde sind sogar der Meinung, dass wir in unserem vorigem Leben Schotten waren. Das können wir natürlich nicht beweisen. Sicher ist jedoch, dass du bei uns gut aufgehoben bist. Schottland ist unsere Passion. Kaum sind wir daheim, zieht es uns schon wieder in das raue Land am nordwestlichen Ende Europas.

Wolfgang Petter

Als ich 1991 mit einem Interrailticket bewaffnet für einen Monat nach Schottland reiste, wusste ich noch nicht, dass das der Beginn einer lebenslangen Passion werden würde. Meine erste Wanderung führte mich durch das wunderschöne Glen Affric. Damals war ich mit einem 30 kg schweren Rucksack unterwegs. Heute, mehr als 20 Schottlandreisen später, sind es verhältnismäßig leichte 15 kg, die ich auf meinen Touren mit Zelt und Schlafsack durch die schottischen Highlands trage.

Neben meiner Leidenschaft für die Natur entwickelte sich in dieser Zeit auch ein großes Interesse an der Geschichte, Kultur und Lebensweise dieses magischen Landes im Nordwesten von Europa. Ich fühle mich heute nicht nur als Österreicher. Ein Teil von mir ist auch in Schottland daheim.

Ich freue mich darauf, meine Passion mit dir teilen zu können.

Wolfgang

Marcus Haid

Von Kindesbeinen an ist das Reisen ein zentraler Baustein meines Lebens. In Summe habe ich über 11 Jahre - ein Viertel meines Lebens - auf Reisen verbracht und in anderen Ländern gelebt. Und seit über 30 Jahren ist auch die Fotokamera ein steter Begleiter auf meinen Erlebnissen in aller Welt.

Ich arbeite heute als professioneller Reisefotograf und Journalist. Meine Bilder und Geschichten wurden in lokalen und internationalen Medien - unter anderem GEO und National Geographic veröffentlicht. Als gefragter Vortragsreferent präsentiere ich die Geschichten meiner Reisen in Form von Foto-Film-Dokumentationen vor großem Publikum in Österreich, Deutschland und der Schweiz.

An Schottland habe ich einen Teil meines Herzens verloren. Immer wieder zieht es mich in dieses faszinierende Land mit seinen einzigartigen Lichtstimmungen um zu fotografieren aber auch um in den urtümlichen und ungezähmten Landschaften Ruhe und Kraft zu tanken.

Meine Liebe für dieses Land sowie meine jahrelange Erfahrung in der Fotografie möchte im Rahmen meiner Fotoworkshops mit Dir teilen. Ich freue mich schon auf eine gemeinsame Zeit in Schottland!

Informationen über meine Arbeit und Termine meiner Foto- Filmdokumentationen findet ihr auf meiner Webseite unter www.mh-reisefotografie.at

Marcus

Partner

Wir alle brauchen verlässliche Partner. Bei der Auswahl unserer Partner gehen wir mit größter Sorgfalt vor. Wir legen Wert auf gegenseitigen Respekt und absolutes Vertrauen. In diesem Sinne stellen wir euch auf dieser Seite die Partner von McPetters vor. Es sind Menschen und Firmen, deren erstklassige Produkte uns seit vielen Jahren wertvolle Dienste leisten. Sie gehen für ihre Kunden diesen einen Schritt mehr und Kundenservice ist für sie nicht nur ein Lippenbekenntnis.

Alpenverein Vorarlberg

Als Mitglied des Alpenvereins Vorarlberg genießt du viele Vorteile. Mitglieder erhalten unter anderem € 10,- Ermäßigung auf den Alpenvereinshütten. Das Team der Landesgeschäftsstelle in Bludenz ist sehr kompetent und äußerst hilfsbereit. Auf die kann man sich wirklich verlassen.

ARC’TERYX

Es gibt Outdoormarken und es gibt Arc’teryx. Arc’teryx setzt seit vielen Jahren Massstäbe in der Outdoorbranche in Bezug auf Qualität und die Funktionalität ihrer Produkte. Gerade wenn es hart auf hart kommt zeigen die Produkte von Arcteryx was sie können.

Folgende Arcteryx Produkte haben wir selbst über einen langen Zeitraum getestet und empfehlen wir an dieser Stelle weiter:

BERGFINK

Andreas Fink, Ski & Bergsport, Loch 486, A- 6867 Schwarzenberg

Ganz ehrlich gesagt: Wir lieben den kleinen gemütlichen Shop im Vorarlberger Bregenzerwald und die geduldige und fachmännische Beratung von Andreas und Sabine Fink und ihrem Team. In einer Welt der Megastores braucht es die Kleinen, die mit der persönlichen Note punkten können.

BERGFREUNDE

Für alle, für die der Bregenzerwald zu weit entfernt ist, empfehlen wir das äußerst professionelle Online Team der Bergfreunde. Die Bergfreunde punkten mit freundlicher Beratung und bestem Kundenservice.

hops & malt, bier erleben

Dietmar und Dunja von hops & malt in Dornbirn und Bregenz sind unsere Partner in Sachen Craft Beer. Dort findest du nicht nur ausgezeichnete Biere schottischer Brauereien sondern auch besondere Craft Biere aus aller Welt. Ein Besuch lohnt sich in jedem Fall.

Moses Vinothek, Kost-Bar und Tee

Harald Moosbrugger ist unser Partner in Sachen Whiskygenuss. Jeder Schottlandliebhaber sollte sich einen dafür zulegen. Bei Harald Moosbrugger und seinem Team in Dornbirn erhältst du neben kompetenter Beratung in Sachen Whisky auch ausgezeichnete Beratung betreffend Rum, Tee und vielem mehr.

ZWEIMANN KREATIVBÜRO

Hermann und Kevin sind unsere Partner in Sachen Webdesign und Webprogrammierung. Es ist eine wahre Freude, mit ihnen zusammenzuarbeiten. Sie sind kreativ, kompetent und absolut zuverlässig. Wir können sie auch dir wärmstens weiterempfehlen.